AOK 7 - KVA C - KVGr Loire - KVUGr Saint Michel Chef-Chef
 
Der Bereich der Küstenverteidigungs-Untergruppe Saint Michel-Chef-Chef liegt südlich von St. Nazaire und sollte eine Annäherung von Süden an den wichtigen Hafen verhinden.
  
  
Mi 3 - Comberge 5x
Die Reste von Mi 3 liegen heute direkt an der Küstenstrasse von Saint Michel- Chef-Chef. In diesem Stützpunkt befand sich eine Doppelgruppenunterstand Typs 622, sowie Einrichtung zu Verteidigung des Strandes. Viel ist jedoch heute nicht mehr zu sehen. Die Ringstände östlich der Straße liegen in einem Parkgelände, nur an der Küste selbst sind noch eine offene Bettung und ein VF Stand für MG zu erkennen.
  
Mi 7 - Port-Giraud 3x
Am Standort Mi 07 war eine Panzerabwehrmauer zum Schutz des Strandes errichtet worden. Verteidigt wurd diese durch einen Vf Doppelschartenstand für eine 5 cm KwK. Für das Personal stand ein Doppelgruppenunterstand Typ 622 zur Verfügung.
  
Mi 301 - MKB Pointe de St. Gildas 20x
Die Marine Küsten Batterie Point de St. Gildas liegt westliche des Ortes La Raise, eine Teil von Préfailles. Auf dem Areal einer Französischen Batterie, von der zwei Scheinwerfertände und der Feuerleitstand erhalten geblieben sind, wurde Mi 301 errichtet. Geplant waren vier Marineregelbauten des Typs M 272, von denen jedoch nur der Kampfraum fertig gestellt wurde. Hinzu kam ein nach Osten sichernder Heeresregelbau des Typs 667 für eine 5 cm Kampfwagenkanone. Ebenfalls auf der Areal wurde ein FuMo des Typs Würzburg Riese errichtet, dessen Sockel noch heute zu finden ist. Ein Unterstand für den Generator kann man ebenfalls noch besichtigen.