AOK 19 - KVA E

Der Küstenverteidigungsabschnitt E erstreckt sich auf die Region um Marseille von den östlichen Ausläufern von Carry-le-Rouet im Westen bis nach Le Port d'Alon im Osten.
   
MAR 179
MAR bestand aus vier Geschützen, die in Regelbauten des Type 671 untergebracht waren. Flankieren vor den Geschützen konnte eine weiteres Geschütz aus einem Regelbau des TYps 612 heraus wirken und so den Bereich vor den Geschützen und nördlich davon abdecken.
     
MAR 183
Bei MAR 183 handelt es sich um eine einst aus drei Geschützen bestehende Batterie. Waren diese erst in offenen Bettungen aufgestellt, so wurden sie später in Regelbazen dey Typs 669 verlegt. Die Feuerleitung erfolgte aus einem Regelbau des Typs 636 heraus. Zur Sicherung der Strandabschnitte südlich und nördlich der Batterie wurden zwei Regelbaten des Typs 612 errichtet.
  
MAR 184
Bei MAR 184 handelt es sich um die aus- und umgebaute Batterie Napoleon die am Cap Croisette errichtet worden war. Auffallend ist der Geschützstand des Typs 671 der den flacheren Küsenabschnitt nördlich dominiert. Die Anlagen sind in einem teil desolaten Zustand und nicht ungefährlich zu besichtigen.