AOK 15 - KVA C - KVGr Boulogne  
 
Der  Abschnitt der Küstenverteidigungsgruppe Boulogne umfasst die Anlagen nördlich der Stadt, sowie zahlreiche Stützpunkte im Landesinneren. Neben der Batterie Friedrich August mit ihren drei 30,5 cm Geschützen war in diesem Bereich zudem eine Langstrecken Eisenbahngeschütz stationiert, dessen Bunker noch heute erhalten ist.
   
WN 203 - Brachvogel 7x
WN 203 liegt im Süden des Ortes Ambleteuse und wurde zum Teil in das alte Fort d'Ambleteuse, das aus der Zeir Vaubans stammt, integriert.
Die Verteidigungspositionen mit Geschützbunkern und MG Nestern befanden sich am Strand, die Bunker für die Mannschaften in den Dünen. Einige der Beuwerke sind noch erhalten, jedoch verschüttet, anderen hingegen liegen zerstört am Strand.

   
WN 208 - Gabelweihe 2x
Nördöstlich des Ortes Oies befindet sich auf dem Gelände eines BAustofflagers der "Dombunker" der dort zum Schutz eine Eisenbahngeschützes errichtet wurde. Am Strassenverluf der Chemin des Oies lässt sich noch der Verlauf der Schießkurve erkennen die dem ausrichten des Geschützen diente. Neben dem Dombunker finden sich auf dem Gelände des heutigen Golfplatzes noch einige Unterstände.
 
Stp. 212 - Kornweihe (MKB Friedrich August) 10x
Die Batterie Friedrich August war mit drei 30,5 cm Geschützen des Typs SKL/50 ausgestattet. Diese hatten eine Reichweite zwischen 32,5 und 51 Kilometern bei einem Geschossgewicht zwischen 250 Kg und 405 Kg. Die Geschütze wogen in Feuerstellung 177 Tonnen und waren bei Krupp in Essen produziert worden. Von den drei Geschützbunkern die als Sonderkonstruktionen errichtet worden waren ist nur noch einer erhalten geblieben.
 
Das Bild rechts zeigt Bunker nummer 2 von der Rückseite aus gesehen.