AOK 1 - KVA D - KVUA Nord Sables d'Olonne - KVGr Nord
 
Der Bereich der Küstenverteidigungsgruppe Nord umfasst die Küste südlich von Pornic, sowie die Inseln Yeu und Noirmoutier.
 
Sa 106 27x
Dieser am Pointe de l'Herbaudiere gelegen Stützpunkt diente einer im Inselinneren gelegenen Batterie aus sechs 155 mm Geschützen als Feuerleitung und war neben einem Leitstand des Typs M 162a mit einem Funkmessgerät des Typs Seetakt ausgestattet. Zur Verteidigung des Stützpunktes waren zudem ein Kleinstschartenstand des Heeresregelbautyps 667 sowie ein Stand des Typs 600 für eine 5 cm Kampfwagenkanone errichtet worden. Hinzu kamen Ringstände sowie ein Doppelgruppenunterstand des Typs 622, sowie drei Gruppenunterstände des Typs 501.
   
Sa 115 7x
Dieses an der Strasse von Barbâtre nach Noirmoitier en l'Ile gelegene Widerstandsnest besteht aus zwei Heeresregelbauten des Typs 502, von denen einer mit einem Anbau verstehen wurde. 

   
Sa 131 4x
Sa 131 ist die Kennung der Marine Küstenbatterie Ludendorff die einst über zwei Regelbauten des Typs 669 verfügte. Hinzu kamen zwei Unterstände und zwei Munitionsablagen.