AOK 7 - KVA J - KVGr Cotentin Ost - KVUGr Marcouf - Stp. 135 MKB Marcouf  
Die zu Beginn der Invasion noch in Ausbau befindliche Batterie war wie die Nachbarbatterie Azeville stark umkämpft. Die Batterie sollte aus vier Heeresregelbauten des Typs 683 für 21 cm Geschützen bestehen, von denen allerdings nur zwei fertig gestellt worden waren. Ein weiterer war im Bau der vierte noch in der Planung. Ebenso ein Marineregelbau des Typs 272 für ein weiteres 15 cm Geschütz. Nach den erbitterten Kampfhandlungen wurde die Batterie von Pionieren gesprengt, wodurch die meisten der heute sichtbaren Zerstörungen verursacht wurden. Den Leitstand sprengte man später um an den Stahl der Panzerkuppel zu gelangen, so dass an deren Stelle heute ein Loch klafft.

Im Jahr 2004 wurde das Batteriegelände geräumt und in ein Museum verwandelt, so dass die Anlagen heute besichtigt werden können.

Die Fotos zeigen die Anlage direkt nach der Räumung, so dass man möglichst viel des Originalzustandes erkennen kann.
   
Blick in den heute ausserhalb des Museum gelegenen Regelbau des Typs 683
 
Blick in den heute ausserhalb des Museum gelegenen Regelbau des Typs 683
 
Blick in den heute ausserhalb des Museum gelegenen Regelbau des Typs 683
 
Auf der Rückseite zeigen sich die Sprengschäden in Form des eingestürzte Dachs
Der im Museum befindliche Regelbau des Typs 683
 
Der im Museum befindliche Regelbau des Typs 683
 
Der im Museum befindliche Regelbau des Typs 683 mit den Zerstörungen durch die Sprengung
 
Der im Museum befindliche Regelbau des Typs 683 mit den Zerstörungen durch die Sprengung. Davor die Bettung für ein 15 cm Geschütz
 
Für eine 21 cm Geschütz modifizierte, offene Bettung
 
Für eine 21 cm Geschütz modifizierte, offene Bettung
Für eine 21 cm Geschütz modifizierte, offene Bettung
  
Die Bodenplatte des nie gebauten dritten Regelbaus des TYps 683
 
Der Gruppenunterstand des Typs 501 im Süden der Anlage
 
Der Munitionsstand des Typs 134
 
Der zentral gelegene Doppelgruppenunterstand des Typs 622
 
Der zweite Doppelgruppenunterstand des Typs 622
 
Der zweite Doppelgruppenunterstand des Typs 622
 
Ringstand im Norden des Areals
 
Der ehemaligen Feuerleitstand
 
Der ehemaligen Feuerleitstand
 
Durch eine Sprengung zerstört
 
Der Bereich der herausgesprengten Kuppel
 
Die Rückseite des Feuerleitstandes Zerstörter Teil des Feuerleitstandes