AOK 1 - KVA E - Festung Gironde Nord - Gi 09 MKB Coubre Ost  
Diese Stützpunkt südlich des Pointe de la Coubre gelegen, bestand aus vier Geschütze zur Seezielbekämpfung, drei davon in Marineregelbauten des Typs M 170, eines in eine Marineregelbau des Typ M 272, sowie einem Heeresregelbau des Typs 669 zur Verteidigung des Strandes in Richtung Osten. Gesteuert wurde das Feuer aus einem Marineregelbau des Typs M162a. Hinzu kamen eine Marineregelbau des Typs M 145 als Munitionsmagazin, ein Doppelgruppenunterstand des Typs 622 und eine  Verwundetensammelstelle vom Typ 661. Heute ist der Stützpunkt vollständig im Wald verschunden und nur wenige Bauwerke sind auf Anhieb zu erkennen.
  
Der Feuerleitstand des Typs M 162a
Der Leitstand des Batterie, ein Marineregelbau des Typs M 162a
 
Der Leitstand ist komplett vermauert und die Zugänge sind zugeschüttet
 
Der Leitstand ist komplett vermauert und die Zugänge sind zugeschüttet
 
Der Leitstand ist komplett verschlossen, die Scharte wurde vermauert
 
 
Im Grunde ist er in einem guten Zustand, jedoch unzugänglich
 
Der Geschützstände
Ein Regelbau des Typs M 170
  
Ein Regelbau des Typs M 170
 
Ein Regelbau des Typs M 170, ein Teil der Stufenscharte wurde entfernt um den Seitenrichtbereich zu erhöhen
  
Ein weiterer M 170
 
Der M 272 
 
Auch an diesem M 170 wurde die Stufenscharte teilweise entfernt um in Richtung Gironde Süd feuern zu können
 
Der nördlich der D 25 gelegene M 170 
 
 Im Inneren des M 170
Im Inneren des M 170
 
 Im Inneren des M 170 
 
 
Regaleinbauten im Innere des M 170
 
Regaleinbauten im Innere des M 170
 
Die Nahverteidigung des M 170
 
Der Zugang zum M 170, die Tür ist später eingebaut worden
 
Der Heeresregelbau des Typ 669 zu Strandverteidigung
 
Der Heeresregelbau des Typ 669 zu Strandverteidigung
 
Der Doppelgruppenunterstand im Osten der Batterie
Ein Regelbau des Typs 622
  
Ein Regelbau des Typs 622
Der Munitionsauffüllraum des Typs M 145
Der M 145 liegt etwas versteckt im Wald
 
Auf dem Dach des M 145
 
Der Zugang zum M 145
 
Im Inneren des M 145
 
Im Inneren des M 145
 
Im Inneren des M 145
 
 
Im Inneren des M 145
 
Im Inneren des M 145
 
Im Inneren des M 145 Ein "Fenster" wurde später in den M 145 eingebaut