AOK 7 - KVA C2 - KVGr Loire
  
Die Küstenverteidigungsgruppe Loire war in drei Untergruppen gegliedert. Die Untergruppe La Baule, die Untergruppe Saint Nazaire mit dem Hafen und dem Ubootstützpunkt und die Untergruppe Saint Michel Chef-Chef südlich der Loire Mündung.
  
KVUGr La Baule
Der Bereich der Küstenverteidigungsgruppen La Baule erstreckt sind Nordwestlich des Seebades. Obwohl der Abschnitt La Baule genant wird orientieren sich die Bezeichnungen der einzelnen Stützpunkt an dem Namen der zentral gelegenen Gemeinde Turballe (Tu).

42 / 4 / 30
  
KVUGr St. Nazaire
St. Nazaire galt mit seinem Hafen, dem dortigen UBootstützpunkt und den Docks als wichtige Festung an der Atlantikküste. Entsprechend stark ausgebaut war die Verteidigung rund um die Stadt. Noch heute dominiert der Uboot-Bunker den Hafen zusammen mit der gegenüber liegenden Schleuse und auch Jahrezehnt nach dem Krieg hat man keine sinnvolle Verwendung für den Betonriesen gefunden.
 
109
/ 18 / 231

  
KVUGr Saint Michel Chef-Chef
Der Bereich der Küstenverteidigungs-Untergruppe Saint Michel-Chef-Chef liegt südlich von St. Nazaire und sollte eine Annäherung von Süden an den wichtigen Hafen verhinden.

13 / 3 / 28